EvkoLadi

Olivenöl mit hohem Gehalt an Polyphenolen

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die regelmässige Einnahme von hochwertigem Olivenöl positive gesundheitliche Auswirkungen hat – Stichwort Mittelmeerdiät. In den letzten Jahren konnten die Inhaltsstoffe von Olivenöl immer genauer analysiert werden, und es hat sich gezeigt, dass es insbesondere die sogenannten Polyphenole sind, welche Einfluss auf die Gesundheit nehmen können.

Zu den Polyphenolen gehört das Oleocanthal, ein Stoff, der eine ähnliche molekulare Struktur aufweist wie das schmerz- und entzündungshemmende Ibuprofen.
( https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16136122/ ) Ein Olivenöl mit viel Oleocanthal ist etwas bitter im Geschmack und reizt kurz den Rachenraum, wenn es pur eingenommen wird.

Ebenfalls zu den Polyphenolen gehören die verschiedenen Tyrosole. Untersuchungen haben gezeigt, dass auch die Stoffe in dieser Gruppe stark entzündungshemmend wirken.  
( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6571782/ )  

Das von uns importierte Olivenöl wird von Angelos Tsonis in Akritochori (Peloponnes) produziert. Angelos, Zeit seines Lebens Olivenbauer, nimmt seit 2014 an einem Programm der Universität Athen teil. Er hat sich zum Ziel gesetzt hat, Olivenöl von höchster Qualität zu produzieren und dies wissenschaftlich zu begleiten. Dazu gehören Bodenanalysen, Analysen auf Pestizidrückstände, Analysen des Olivenöls. Selbstverständlich kommen bei einem solchen Olivenöl keine Umweltgifte zum Einsatz, aber es könnten ja Einträge von benachbarten Grundstücken vorkommen – auch diese würden in den Analysen aufscheinen. Dass der Anbau biologischen Richtlinien entspricht, wird seit 2021 auch von der Zertifizierungsstelle CosmoCert sichergestellt.

All diese Analysen stellen sicher, dass es sich bei diesem Olivenöl tatsächlich um ein besonderes Produkt handelt. Es enthält gegenüber anderen Olivenölen ein Mehrfaches an diesen speziell wertvollen Inhaltsstoffen.

Gemäss der «Verordnung des EDI betreffend die Information über Lebensmittel» darf dieses Olivenöl als Olivenöl mit hohem Gehalt an Polyphenolen bezeichnet werden. Ein solches Olivenöl schützt die Blutfette vor oxydativem Stress, wenn täglich mindestens 20 Gramm davon konsumiert wird. ( https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/158/de )

Über das Evkoladi Olivenöl von Angelos Tsonis

Die Oliven für dieses Öl werden schon im Oktober oder Anfang November geerntet. Dieser frühe Zeitpunkt – die Oliven sind dann noch nicht voll ausgereift – bringt es mit sich, dass der Ertrag insgesamt geringer ausfällt, als wenn man noch ein oder zwei Monate zugewartet hätte. Unmittelbar nach der Ernte – am gleichen Abend – bringt Angelos die Oliven in die Ölmühle in Akritochori. Die Oliven müssen für ein Öl dieser Klasse unbedingt am gleichen Tag zu Öl verarbeitet werden, sonst gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Anschliessend wird es bis zum Verkauf an die Abnehmer im Keller im Dunkeln gelagert. Direkt aus diesem Tank hat Angelos zum Transport in die Schweiz dieses Olivenöl für uns in Metallkanister abgefüllt. Aus den Metallkanistern wiederum füllen wir das Öl in Flaschen ab.

Dieses Öl kostet mehr als das durchschnittliche griechische Olivenöl, damit der Bauer für seinen zusätzlichen Aufwand entschädigt wird. Wir sind aber überzeugt, dass wir mit dem Olivenöl von Angelos Tsonis ein Produkt anbieten, das sich, gemessen an seinen hohen Qualitäten, durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnet.

Natürlich soll ein besonderes Olivenöl auch schmecken. Und das tut es! Mit seinem kräftigen Geschmack eignet es sich ideal für Salate und andere kalte Speisen. Und damit es seine gesundheitliche Wirkung voll entfaltet, soll es grosszügig verwendet werden.

Mit seinem Olivenöl hat Angelos Tsonis im Frühjahr 2021, 2023 und 2023 die Silbermedaille bei einem griechischen Olivenöl-Wettbewerb erhalten. Mit der diesjährigen Ernte, so sagte er uns, hoffe er endlich auf Gold. 

Wir von EvKoLadi freuen uns, unseren Kunden dieses ausgezeichnete Öl zu einem fantastischen Preis anbieten zu können.

Hier geht es zur Website von Angelos Tsonis: www.phenolio.gr